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Suche

Die Rechercheoberfläche bietet sowohl dem Einsteiger als auch dem bereits erfahrenen Anwender die Möglichkeit, die Informationstiefe in Abhängigkeit von der gewählten Suchstrategie selbst zu bestimmen.

Die intelligente Suche bietet Ihnen die Möglichkeit einer Fokussierung auf die wesentlichen Dokumente, wobei die Eingabe der einzelnen Suchkriterien denkbar einfach erfolgt.

Geben Sie die gewünschten Suchbegriffe in das Eingabefeld ein. Die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung ist nicht erforderlich, da die Suchfunktion hier nicht differenziert.

Klicken Sie nach Ihrer Eingabe auf den Suche Button-Button oder betätigen Sie die Eingabe- (Enter-) Taste.

Nach durchgeführter Suche wird Ihnen die Trefferliste unterhalb des Suchbereichs angezeigt.

Sie durchsuchen mit einer Crossrecherche grundsätzlich den kompletten Datenbestand mit nur einer einzigen Suchanfrage.

Die erweiterte Suche bietet Ihnen dagegen die Möglichkeit, differenzierter einzelne Suchkriterien zueinander in Bezug zu setzen, wobei grundsätzlich ebenfalls alle Dokumenttypen gleichzeitig durchsucht werden.

Geben Sie bei der Suche einfach hintereinander, durch ein Leerzeichen getrennt, mehrere Begriffe, beispielsweise aus dem Bereich Text, Gesetze, Datum oder Fundstelle in das Suchfeld ein und Sie erhalten als Trefferergebnis grundsätzlich diejenigen Dokumente, die allen von Ihnen eingegebenen Kriterien entsprechen. Das System bildet grundsätzlich eine Schnittmenge zwischen allen in den Datenbeständen gefundenen Einzeltreffern.

Eine Suchanfrage mit den Begriffen Abstand und Garage liefert Ihnen sowohl die landesrechtlichen Normen sowie die entsprechenden Amtsblattausgaben, die die Begriffe kumulativ enthalten..

Suchanfrage

In der ersten Zeile der Ergebnisanzeige können Sie erkennen, welche Suchbegriffe bei der Recherche berücksichtigt wurden. Die Zeile "Treffer einzeln" weist das jedem einzelnen Suchbegriff entsprechende Trefferergebnis aus.

Die Zeile "Treffer kombiniert" zeigt das Ergebnis einer Schnittmengenbildung zwischen den einzelnen Suchbegriffen an.

Möchten Sie in einem weiteren Schritt, dass eines der Suchkriterien nicht mehr berücksichtigt wird, weil dieses etwa Ihre Recherche zu weit eingeengt hatte, entfernen Sie einfach den Haken in dem Ankreuzfeld vor dem dazugehörigen Suchbegriff und verfeinern Sie über die Schaltfläche Suche verfeinern Ihre Suche. Das neue Suchergebnis beschränkt sich dann nur noch auf die übrigen Kriterien.

Sie können jederzeit weitere Suchkriterien in das Suchfeld eintragen und erhalten nach erneutem Auslösen der Suche auch das neue Suchkriterium mit in Ihre vorangegangene Suche einbezogen. Möchten Sie beispielsweise das Suchergebnis lediglich auf ein konkretes Gesetz beschränken, tragen Sie das Gesetz einfach in das Suchfeld ein und klicken auf Suche verfeinern.

Über den Neu-Button können Sie einerseits eine vorangegangene Suche komplett löschen oder - nach Eingabe neuer Suchbegriffe - gleichzeitig eine neue Suche mit den geänderten Suchbegriffen auslösen.

Die Datenbestände werden grds. nicht nur im Volltextbereich nach den eingegebenen Kriterien durchsucht, so wie bei einer Internetsuchmaschine; vielmehr erkennt das System automatisch, wonach Sie konkret gesucht haben.

Durch eine Recherche mit "25 lbo " etwa wird vom System erkannt, dass Sie nach einer konkreten Norm gesucht haben.

Durch diese intelligente Berücksichtigung wird auch bei den Kriterien Datum und Fundstelle, die Sie in das Suchfeld eingeben, der entsprechende Bereich erkannt und automatisch berücksichtigt.

Eine Selektierung auf bestimmte Dokumenttypen erreichen Sie durch Beschränkung über die Auswahl bzw. den Index.

Weitere Informationen zur Verwendung von logischen Operatoren und zu weiteren Möglichkeinten im Rahmen der Suche (automatische Begriffserkennung, Trunkierung bzw. Phrasensuche) finden Sie unter Recherchegrundlagen.